Unsere Historie

1887

Gründung einer Diakonissenstation durch den Vaterländischen Frauenverein mit Hilfe von Flensburger Diakonissen

1945

Nach dem 2. Weltkrieg übernahm die Stadt-Kirchengemeinde St. Petri die Trägerschaft

Die Kirchengemeinde St. Georgsberg wird zusätzlicher Träger

Die umliegenden Dörfer der Kirchengemeinde St. Georgsberg kamen dazu

Erlangen des Status` einer Sozialstation

Beginn der Ausbildung von Krankenpflegeschülerinnen

1987

Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände in Ratzeburg

1995

Kontinuierliche Erweiterung der Station, der Einsatzbereiche und des Pflegeteams

Zusammenlegung der Diakoniestationen Ratzeburg und Mölln

Seit dem 1.1. 2002 gibt es die Diakoniestation Ratzeburg - Mölln

2017

Mit dem neuen Pflegegesetz PSG II ersetzt der Gesetzgeber die alten 3 Pflegestufen durch 5 Pflegegrade. Berücksichtigt werden endlich auch Menschen mit demenziellen Veränderungen. Mit dem neu geschaffenen Pflegegrad 1 ist der Einstieg in einen Pflegegrad nun niederschwelliger ausgerichtet.

2022

Die Corona-Pandemie erfordert Pflege unter maximal möglichen Schutzvorkehrungen um zu Pflegende und Personal vor einer Ansteckung zu schützen.

Diakoniestation Ratzeburg - Mölln  |  Wedenberg 9  |  23909 Ratzeburg